„Die E-World hat einmal mehr gezeigt, woran es den Energieversorgern mangelt: an wertorientierten und nachhaltigen Geschäftsmodellen“, resümmiert Guido Gutowski-Schrader, Geschäftsführer der optivendo GmbH, den diesjährigen Besuch der Leitmesse für Energie- und Wasserwirtschaft in Essen.
„Viele Unternehmen setzen nach wie vor auf das reine Commodity-Geschäft, andere versuchen sich in Nischenmärkten mit geringem Potenzial ohne eine klare Strategie zu haben“, zieht Gutowski-Schrader eine ernüchternde Bilanz. Die Unternehmen erkennen seiner Meinung nach immer noch nicht, dass energienahe Dienstleistungen und Finanzierungsangebote Differenzierungsmerkmale in sich bergen, welche ihnen neue Möglichkeiten im Vertrieb eröffnen.
Die optivendo GmbH versteht sich hierbei als Vorreiter für innovative Geschäftsmodelle und hat hierzu in der jüngeren Vergangenheit erfolgreich für namhafte Unternehmen unter Beweis gestellt, dass eine zukunfts- und kundenwertorientierte Systematik im Vertrieb und Kundenservice messbare Erfolge nach sich zieht.