Mit innovativen Lösungsansätzen unterstützen wir Vorstände, Geschäftsführer und Bereichsleiter in der Erreichung ihrer Ziele. Unsere fachliche Expertise liegt primär im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen.
Unser operatives Prozess-Know-how im Rahmen des Projektmanagements setzen wir vor allem im Kundenservice, im Technischen Support und im Einkauf ein. Als Spezialist für Energieeffizienz realisieren wir Lösungen für das Energiemanagement im Mittelstand und in der Industrie.
Management Consulting
Beständig ist nur der Wandel. Er soll anders, neu, revolutionär oder auch disruptiv sein. Es gibt viele Worte für einen notwendigen Strategiewechsel und die damit einhergehenden Veränderungsprozesse im Unternehmen. Seit über 20 Jahren verändern wir die Welt mit innovativen Ideen, evolutionären Geschäftsmodellen und operativen Best Practice Methoden für die unterschiedlichsten Bereiche eines Unternehmens.
Dabei agieren wir als Analysten, Entwickler, Projektmanager, Umsetzer und Macher in einem. Mit der Freiheit zu denken, kreativ zu sein und immer neue Wege zu gehen, bringen wir frischen Wind und neues Wissen ins Unternehmen ein. Kompetent, partnerschaftlich und ergänzend zu Ihrem Team.
Strategie, Sourcing & Organisation
Das Wettbewerbsumfeld für Unternehmen ist heute kurzlebiger und aggressiver als je zuvor. Auch gesunde Unternehmen sind ständig aufgefordert, ihre eigene Unternehmensstrategie in Hinblick auf Umsetzungs- und Anpassungsfähigkeit in der Praxis zu überprüfen. Treiber der Transformation ist das Aufbrechen bestehender Geschäftsmodelle, ausgelöst durch den Preisverfall im Bereich Commodity, politische Entscheidungen und eine zunehmende Branchenkonvergenz der Märkte. Digitalisierung, rechtliche Vorschriften und nicht zuletzt steigende Kundenanforderungen verschärfen die Wettbewerbssituation zusätzlich.
Die Notwendigkeit, neue Märkte zu erobern, der Zwang zur Innovation, eine schwierige Führungsnachfolge, Probleme mit der Unternehmenskultur oder auch nur einfache strategische Fehlentscheidungen fordern das Management in den Unternehmen heraus, frühzeitig und vorausschauend zu handeln. Wir unterstützen Unternehmen dabei, den strategisch richtigen Weg einzuschlagen, die benötigten Lösungen zu entwickeln oder zu beschaffen, die Mitarbeiter auf den notwendigen Wandel vorzubereiten und den gesamten Transformationsprozess bis zum Abschluss zu begleiten.
Business Development & Vertrieb
Vertrieb ist längst keine Distributionspolitik mehr. Sich täglich mit Kundenbedürfnissen sowie Marktentwicklungen auseinanderzusetzen und strategische Impulse zur Weiterentwicklung eines Unternehmens zu geben, sind die heutigen Aufgaben einer erfolgreichen Vertriebsorganisation. Statt puren Sales Managern ist eine starke, zentral-dezentral geführte und agile Business Development Organisation gefragt, die im rasanten Wandel der Wirtschaftsmärkte strategisch und schnell auf neue Bedingungen reagieren kann. Business Development kümmert sich um die Zukunft des Unternehmens.
Der Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen ist daher weit mehr als das Verständnis eines Themas, eines Produktes, einer Lösung, einer Dienstleistung oder eines Prozesses. Erfolgreicher Vertrieb agiert langfristig und kontinuierlich und beinhaltet zum einen das Vertrauen des Kunden und zum anderen die genaue Kenntnis des Zielmarktes und der branchen- und unternehmensspezifischen Kundenbedürfnisse. Der Aufwand für die Erlangung und Aufrechterhaltung dieses Vertrauens und Wissens nimmt stetig zu und stellt einzelne Unternehmen vor eine schwierige Aufgabe.
Als Umsetzer und Macher mit langjährigen Markt- und Branchenerfahrung und einen weitreichenden Netzwerk an Business-Kontakten bringen wir dieses Kundenvertrauen und Wissen mit. Wir unterstützen Unternehmen dabei, neue oder ehemalige Kunden mit neuen oder bewährten Geschäftsmodellen in neuen oder bestehenden Vertriebsgebieten zu gewinnen und zu begeistern. Dabei überzeugen wir als „Hunter“, setzen auf eine strukturierte und systematische vertriebliche Vorgehensweise und lassen uns anhand von Umsatz und Ergebnis messen.
Geschäftsprozesse & Operations
Begrenzte Mitarbeiterressourcen, sich verändernde Kundenanforderungen und intensiverer Wettbewerb sorgen dafür, dass Produkte und Dienstleistungen ständig optimiert werden müssen. Um den daraus resultierenden Anforderungen gerecht zu werden und um ein Unternehmen erfolgreich durch die digitale Zukunft zu steuern, sollten bestehende Prozesse kontinuierlich analysiert und optimiert werden.
Eine Optimierung von Geschäftsprozessen sollte je nach Ausgangssituation alle beteiligten Stakeholder und mögliche Wechselwirkungen an den Schnittstellen zu anderen internen oder externen Bereichen, die Einfluss auf die Wertschöpfungskette nehmen, einbeziehen. Dabei stehen die Erhöhung der organisatorischen Flexibilität, ein gesteigertes Verantwortungs- und Ergebnisbewusstsein bei den Mitarbeitern und der Ablauf der Prozesse selbst im Fokus, denn diese haben einen unmittelbaren Einfluss auf mögliche Kosteneinsparungen, die Qualitätsverbesserung der Leistung sowie reduzierte Durchlaufzeiten einer Dienstleistung oder eines Produkts.
Konkret geht es darum, Prozesse transparenter, eindeutiger, überschaubarer, schlanker und fehlerfrei zu machen. Standardisierte Prozesse ermöglichen zudem den Einsatz von Robotic Process Automation (RPA), so dass Routineaufgaben automatisiert werden können. Der Einsatz intelligenter Software-Roboter trägt anschließend zu einer optimierten und effizienten Bearbeitung der operativen Tagesaufgaben bei. Unsere analytische, strukturierte und pragmatische Vorgehensweise zur Steigerung der Performance in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen haben wir in den letzten 20 Jahren in zahlreichen Projekten mehrfach unter Beweis gestellt.
Wir helfen Ihnen darüber hinaus auch beim Aufbau eines kennzahlengestützten Management Information Systems (MIS) oder optimieren dieses und machen es für Ihr Unternehmen zukunftsfähig. Wir sensibilisieren, befähigen und motivieren ihre Mitarbeiter zur Erreichung definierter Leistungskennzahlen (Key Performance Indikatoren). Wir bringen Kosten und Qualität der zu erbringenden Leistungen in Einklang und verbessern die damit verbundenen Ergebnisse.
Digitalisierung & Technologie
Die Digitalisierung treibt den Wandel und fördert Wachstum und Chancen. Die Anwendungsfelder der neuen Technologien steigen rasant. Gleichzeitig verändern sich Marktstrukturen und -anforderungen: Trends wie Cloud Computing, Big Data, Industrie 4.0, Internet-of-Things und Datensicherheit verändern das Gesicht der Branche. Um von den Wachstumsaussichten, die diese Entwicklungen offerieren, zu profitieren müssen Unternehmen ihre Marktpositionierung ständig überprüfen und anpassen. Künstliche Intelligenz und Machine Learning kann Unternehmen helfen, Geschäftsprozesse im Backend zu automatisieren. Damit verbunden sind in der Regel Kosteneinsparungen; Mitarbeiter werden von Routinetätigkeiten entlastet und können sich etwa auf Analyse- und Strategieaufgaben konzentrieren.
Ein Beispiel aus dem Technologiesektor ist ein KI-gestütztes Robotic-Process-Automation-System (RPA). Das Spektrum der eingesetzten Software-Agenten reicht dabei von einfachen, händisch eingerichteten Workarounds bis hin zu komplexer Software auf einer virtuellen Maschine. Sehr häufig werden RPA-Projekte aber allein mit dem Ziel aufgesetzt, Kosten zu senken oder die Rentabilität zu steigern. Darüber hinaus darf man vermuten, dass Unternehmen die Verwendung entsprechender Tools wegen ihres schlechten Images als (vermeintlicher) Jobkiller nur bedingt kommunizieren.
Wir empfehlen, bei diesem Thema einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen. Der Einsatz von innovativer Technologie sollte immer auch die davon betroffenen Stakeholder – Kunden, Anwender, Mitarbeiter, Dienstleister und Lieferanten – berücksichtigen. Die Zielsetzung dieses Ansatzes fokussiert daher nicht allein auf das Thema Technologie und Kostensenkung. Er verfolgt vor allem das Ziel einer Entlastung und wissensorientierten Befähigung der eigenen Mitarbeiter sowie eine nachhaltige Verbesserung der Kunden- bzw. Anwendererfahrung (Customer Experience).
IT Service Management & Field Services
Wir sind kein IT-Beratungsunternehmen und auch kein IT-Systemhaus. Unsere Stärke und Kompetenz liegt in der Entwicklung und Implementierung neuer Sourcing-Lösungen in den Bereichen IT Service Management, Technischer Support und Field Service. Die primären Herausforderungen und Aufgabenstellungen im Technischen Support und IT Service Management (ITSM) betrachten wir unter Berücksichtigung aller IT-relevanten Anforderungen an Performance und Sicherheit vornehmlich aus der Kunden- bzw. Anwenderperspektive.
Die IT als Organisationseinheit leistet mit ihrer bereitgestellten Infrastruktur- und Supportlösung elementare Voraussetzungen, dass der Anwender seinen eigentlichen Aufgaben im Unternehmen störungsfrei und problemlos nachgehen kann. Der IT Service Desk versteht sich heute mehr und mehr als anwendungsorientierter Business Support denn als reiner IT Support. Time-to-Market bedeutet für die IT die schnelle Wiederherstellung der Produktivität des Anwenders im Falle einer technischen Störung oder Problems. Die Befähigung der Mitarbeiter zur Selbsthilfe (z.B. Password Reset), die schnelle Vorklärung und Lösung von Problemen im Erstkontakt und die Vermeidung nicht notwendiger Technikereinsätze vor Ort sind dabei primäre Ziele, Performance und Anwenderzufriedenheit zu steigern und kosteneffizient zu agieren.
Das Gleiche gilt in ähnlicher Weise für den Technischen Kundenservice und den Field Service von ITK-Providern und produzierenden Unternehmen aus dem Mittelstand und der Industrie. Durch die immer bessere Vernetzung technischer Infrastrukturen und produktionsrelevanter Anlagen sowie durch die Verfügbarkeit von nahezu unbeschränkten Rechenkapazitäten heutiger Cloud Plattformen lassen sich potenzielle Schäden an kritischen Anlagen nahezu präzise vorhersagen. Behinderungen in der Bereitstellung von Daten- und Kommunikationsleistungen und im Produktionsablauf können somit weitgehend vermieden werden. Digital geschulte Mitarbeiter können remote bzw. vor Ort dank der vorliegenden Informationen gezielte, datengestützte Entscheidungen treffen. Dies führt zu höherer Verlässlichkeit, längeren Laufzeiten, weniger Beschwerden und letztendlich zu größerer Effizienz.
Beschaffung & Personalmanagement
Der hohe Wettbewerbs- und Kostendruck in zahlreichen Branchen veranlasst Unternehmen zunehmend, einzelne betriebliche Dienstleistungen aus den Bereichen Einkauf, Finanzen, Vertrieb, Kundenservice, IT oder auch Personal teilweise oder ganz an externe Dienstleistungspartner zu vergeben. Wir haben uns darauf spezialisiert, diese Unternehmen bei der Findung der richtigen Sourcing-Strategie zu unterstützen.
Neben der Identifikation und Bewertung von Kosteneinsparungspotenzialen in der eigenen Organisation des Auftraggebers beleuchten wir dabei auch mögliche Chancen und Risiken, die sich aus einer Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister ergeben. Als unabhängige Berater bedienen wir dabei die gesamte Wertschöpfungskette in der Beschaffung: von der Ausschreibung komplexer Dienstleistungen über die Auswahl des richtigen Dienstleisters bis hin zur Rekrutierung des richtigen Personals.
Darüber hinaus stehen wir Ihnen kurzfristig auch interimsmäßig zur Verfügung. Dann, wenn es darum geht, eine vakante Position im Unternehmen übergangsweise zu besetzen, bis Sie eine endgültige Lösung gefunden haben. Oder Sie nach einer alternativen Möglichkeit suchen, temporär zusätzliches Know-how einzukaufen, um das unternehmerische Denken und das Change Management in Ihrem Unternehmen voranzutreiben, den eigenen Vertrieb zu beschleunigen oder die Performance im Operations Management anzukurbeln.
Projekt- und Interimsmanagement
Projektmanagement wird für Unternehmen immer wichtiger. Viele Aufgaben sind heute so komplex, dass sie nur mit Unterstützung von Projektmanagement-Methoden gelöst werden können. Die Märkte werden immer dynamischer, schneller und auch weniger kalkulierbar. Dadurch stehen Unternehmen unter Druck und müssen ihre Ressourcen flexibel und effizient einsetzen. Die Entwicklungs- und Produktlebenszyklen werden kürzer, der Kosten- bzw. Rationalisierungsdruck stärker. Auch die Informationstechnologien entwickeln sich rasant. Oftmals fehlt es Unternehmen an eigenen Ressourcen. Vor diesem Hintergrund wird immer mehr Verantwortung in die Hand von erfahrenen Spezialisten übergeben, die sich allein auf die Aufgabe der Projektplanung und -durchführung konzentrieren.
Ob als Projektmanager, Business Partner oder als Interimsmanager auf Zeit: Wir verfügen über 20 Jahre vertriebliche und operative Erfahrung im Markt für strategischen Vertrieb, Geschäftsprozessmanagement und Outsourcing. Neben den möglichen Chancen neuer Strategien, Veränderung von Prozessen etc. kennen wir die Risiken, die sich aus dem Projektmanagement ergeben, sehr gut: Schlechte Planung, ein zu optimistischer Zeitplan ohne klar definierte Meilensteine, schlechte Kommunikation in der Projektdurchführung, nicht ausreichend allokierte oder wenig erfahrene Projektmitarbeiter, Probleme beim Aufbau der ITK-Infrastruktur und ein fehlendes Risikomanagement bilden nicht zu unterschätzende Gefahren.
Als verantwortliche Projektmanager haben wir neben der Planung und dem Aufbau mehrerer Standorte im In- und Ausland u.a. zahlreiche Großprojekte von einem bestehenden zu einem neuen Dienstleister migriert. Verschiedene Vertriebsorganisationen von Unternehmen haben wir mit einer strukturierten und systematischen Vorgehensweise für den Marktangang ausgestattet, vernachlässigte Vertriebswege reaktiviert und zusammen mit dem gesamten Sales Team eine höhere Agilität im Vertrieb erreicht. Als Energiemanager haben wir Unternehmen dabei unterstützt, Produktions- und Serviceprozesse effizienter zu gestalten.
Zusammengefasst: Wir wissen, worauf es ankommt. Neben unserer operativen Expertise verfügen wir über tiefgehendes, branchenspezifisches Know-how und kennen die Herausforderungen der digitalen Transformation sehr gut. Darüber hinaus zeichnen wir uns durch unsere Kompetenz bzgl. des Einsatzes innovativer technischer Lösungen zur Optimierung bestehender Geschäftsprozesse aus. Als Projekt- bzw. Interimsmanager sind wir Ihr Sparringspartner, sind optimistisch und offen in der Kommunikation, bleiben aber auch skeptisch und geben direktes Feedback. Wir wissen um die hohe Verantwortung, die uns übertragen wird, nehmen die uns übertragene Aufgabe daher sehr ernst und behalten das Ziel im Blick.
Energiedienstleistungen und Energiemanagement
Von Contracting über Elektromobilität bis hin zu Quartierskonzepten: Wir bilden als unabhängiges Beratungsunternehmen in der Energiewirtschaft die integrale Schnittstelle zwischen Versorgern und Dienstleistern auf der einen Seite und Geschäftskunden und der Wohnungswirtschaft auf der anderen Seite. Mit einem 360-Grad-Blick auf die aktuellen Trends und Herausforderungen innerhalb der Branche vermarkten bzw. entwickeln wir individuelle und nachhaltige Energiekonzepte für die verschiedenen Stakeholder in der Energiewirtschaft.
Dabei trennen wir klar und deutlich zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer bzw. Lieferant. Entweder wir agieren als dedizierter Vertriebspartner im Auftrag des Versorgers oder Dienstleisters in der Vermarktung innovativer Produkte, kaufmännischer und technischer Dienstleistungen sowie komplexer Energielösungen. Oder wir unterstützen als unabhängige Energiemanager Unternehmen und die Wohnungswirtschaft dabei, ganzheitliche und individuelle Lösungen zur Energieversorgung und Steigerung der Energieeffizienz zu finden. Im letzteren Fall greifen wir in der Auswahl auf mehrere Lösungsanbieter zurück, die die Anforderungen unserer Auftraggeber vollumfänglich erfüllen.
Egal auf welcher Seite Sie sich als Unternehmen befinden: Wir bieten Ihnen zusammen mit unseren erfahrenen Vertriebsingenieuren die fachliche Kompetenz für das Angebot und die Implementierung passgenauer Lösungen, z. B. für Wärme-, Kälte-, Licht-, Photovoltaik-, Druckluft- oder Dampfanlagen. Wir beraten Sie im Aufbau und der Weiterentwicklung Ihres Energiemanagements, in der Optimierung der Energiebeschaffung und der dezentralen Energieerzeugung sowie -speicherung. Last but not least bieten wir Ihnen als Partner der Energiewirtschaft im Bereich der Elektromobilität von der Wallbox bis hin zur Ladestation eine Full-Service-Dienstleistung an.
Markteintritt und Standortsuche
Der Begriff Markteintritt umfasst vielfältige Optionen der eigenen Unternehmensentwicklung. Neue Produkte und Services, neue Vertriebsregionen im In- oder Ausland und neue Branchen und Zielgruppen sind Gegenstand einer möglichen Verwirklichung neuer Ideen und Strategien zur Steigerung der eigenen Wertschöpfung. Das Spektrum der Eintrittsstrategien in inländischen und ausländischen Märkten umfasst dabei organisches als aus anorganisches Wachstum. Dieses reicht von der Diversifizierung des eigenen Produkt- und Serviceangebots über die Neugründung oder Akquisition von Unternehmen, die bereits im Zielmarkt tätig sind (M&A), oder Shared Service Gesellschaften bis hin zu strategischen Allianzen, Joint Ventures und Venture-Capital-Beteiligungen.
Zentrale Herausforderung bei allen Aktivitäten ist die Überwindung von Markteintrittsschranken. Der Markteintritt ist eng mit dem Konzept des Produktlebenszyklus verbunden und mit der generellen Marketing- bzw. Wettbewerbsstrategie verbundene Entscheidung, welche strategische Position ein Unternehmen zum Eintritt in einen Produktmarkt bevorzugt: die des Pioniers, die des schnellen Verfolgers oder die des Späteinsteigers. Mit jeder dieser Positionen sind unterschiedliche Chancen und Risiken verbunden.
Der Aufbau einer Vertriebsorganisation ist in vielen Fällen der erste Schritt, um einen neuen Markt anzugehen und zu erobern. Erstklassige Vertriebs-Dienstleistungen sind unser Tagesgeschäft. Wir helfen deutschen Unternehmen bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder im Inland sowie bei der Expansion ihres Business ins Ausland. Ausländische Unternehmen wiederum unterstützen wir dabei, dass ihnen ein erfolgreicher Eintritt in den deutschen Markt gelingt.
Wir unterstützen unsere Auftraggeber bei der Verkürzung ihrer Business-Development Zyklen sowie bei der Flexibilisierung ihrer personalen Kapazitäten, Kompetenzen und Kosten. Als Experte ist es unser Anspruch, den gesamten Vertriebsprozess des Kunden in unserem Leistungsportfolio abzubilden. Daher widmen wir uns auch allen übergeordneten Fragen der Prozessoptimierung und Qualitätssteigerung. So reicht unser Spektrum vom Consulting bis zur kompletten Übernahme des Vertriebsprozesses. Und dies haben wir bereits erfolgreich für internationale Unternehmen u.a. aus Deutschland, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Schweden, Serbien, den USA und Japan bewiesen.
Die Suche nach einem geeigneten Standort in Deutschland respektive in einem anderen Land schließt sich ggf. direkt oder in einem zweiten Schritt an. Das Management der optivendo verfügt über umfassende Erfahrungen im Projektmanagement und Aufbau neuer Standorte im In- und Ausland. Wir wissen aus zahlreichen Projekten, in denen wir im Auftrag einen neuen Standort gesucht haben, was essentiell ist, um die Attraktivität eines Marktes und eines Standortes evaluieren zu können. Dabei sind länderspezifische Kriterien wie soziodemographische Entwicklung, Geschichte des Landes, Mentalität und Kultur, politisches System und aktuelle politische Lage, Sicherheit, Wirtschaftsfaktoren, Markt und Wettbewerb, Investitionsanreize, Bildung, Gesundheitswesen, Arbeitsmarkt, Technische Infrastruktur, Verkehrswesen und Standortattraktivität zu berücksichtigen.
Das Management der optivendo verfügt auch in diesem Bereich über umfassende Erfahrung und Kompetenz. Exemplarisch seien hierzu die Planung und Vorbereitung eines Joint Ventures in Großbritannien und die Begleitung und Durchführung einer Due Diligence in Schweden genannt. In weiteren Standortprojekten übernahmen wir das Projektmanagement für die Entwicklung einer operativen Business Strategie in Osteuropa sowie das Projektmanagement für die Suche, Bewertung und den Aufbau von Standorten in Deutschland, der Schweiz, Polen, Großbritannien, Frankreich und in Südafrika. Der Aufbau und die aktive Steuerung von Business Development Organisationen in den Niederlanden, Großbritannien, Schweden, Polen und Tschechien runden unser Referenzprofil in diesem Bereich ab.