Globalisierung, digitale Transformation und zunehmende Branchenkonvergenz: Wir unterstützen unsere Auftraggeber dabei, neue Herausforderungen schon heute zu meistern.
Maximale Kundenorientierung, kostenoptimierte Geschäftsmodelle und Time-to-Market sind wesentliche Elemente, um als Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben und sich erfolgreich im Markt durchsetzen zu können.
Wir kennen die Märkte im nationalen und internationalen Umfeld und haben ein frühzeitiges Gespür für aktuelle Entwicklungen und neue Trends.
Dienstleistungen & Outsourcing
Der hohe Wettbewerbs- und Kostendruck in zahlreichen Branchen veranlasst Unternehmen zunehmend, bestimmte betriebliche Dienstleistungen aus den Bereichen Einkauf, Finanzen, Vertrieb, Kundenservice, IT oder auch Personal teilweise oder ganz an externe Dienstleistungspartner zu vergeben.
Wir haben uns darauf spezialisiert, diese Unternehmen bei der Findung der richtigen Sourcing-Strategie zu unterstützen. Neben der Identifikation von Kosteneinsparungspotenzialen beleuchten wir dabei auch Möglichkeiten der Qualitäts- und Performancesteigerung sowie die Umsetzung neuer Geschäftsmodelle zur Absatzsteigerung. Dabei bedienen wir sowohl die Herausforderungen der Auftraggeber- als auch der Dienstleisterseite.
Die aktuelle Entwicklung der Outsourcing-Branche zeigt national wie international einen deutlichen Trend auf, der durch vermehrte Fusionen und Unternehmenskäufe (M&A) sowie das zunehmende Angebot digitaler Lösungsangebote im Kundenkontaktmanagement bestimmt wird. Große neue internationale Player sind mittlerweile im deutschen Markt präsent oder planen den deutschen Footprint.
Mit über 20 Jahren Erfahrung in diesem Markt greifen wir auf ein weitreichendes Netzwerk an Unternehmen und Partnern zurück. Wir zeigen gerne auf, wie auch Sie davon profitieren können.
Energiewirtschaft
Die Energiewirtschaft befindet sich in einem fundamentalen Umbau- und Veränderungsprozess, der die etablierten Marktakteure weiterhin vor große Herausforderungen stellt. Die dezentrale Erzeugung hat in Kombination mit Marktliberalisierung und Unbundling viele traditionelle Marktlogiken auf den Kopf gestellt.
Die Digitalisierung, die zunehmende Automatisierung entlang der Wertschöpfungsstufen, intelligente Steuerung und Messtechnik, bidirektional kommunikationsfähige Netzkomponenten, Analytics und Big Data verändern Geschäftsmodelle und -prozesse nochmals grundlegend. Hierdurch entstehen neue Chancen – sowohl für die etablierten Player als auch für neue Wettbewerber.
Gravierende Veränderungen, Disruptionen und wirklich erfolgreiche Geschäftsmodelle sind zunächst immer nur von sehr wenigen Marktteilnehmern entwickelt und umgesetzt worden. Wir bringen in diesem Bereich nicht nur neue Ideen für zukünftigen Erfolg, sondern auch langjährige Erfahrung mit.
Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungen
Kaum eine andere Branche steht vor so nachhaltigen Herausforderungen durch die Digitalisierung wie die Finanzwirtschaft. Zahlreiche Banken und Versicherungen investieren zum Teil dreistellige Millionenbeträge in die Modernisierung ihrer IT-Infrastruktur. Dabei stehen die Verschlankung interner Prozesse und die Auslagerung nicht länger zum Kerngeschäft zählender Dienste an Dritte ebenso im Fokus wie eine omnikanale Beratung und Betreuung der Kunden zur Verbesserung der Kundenerfahrung.
Neben der Erfüllung sich verschärfender regulatorischer und gesetzlicher Anforderungen (Stichwort: Basel III bzw. Solvency II) sehen sich die Unternehmen der Finanzbranche mit zusätzlichen Herausforderungen von einer ganz anderen Seite konfrontiert: Das Vertrauen Ihrer Kunden zurückzugewinnen. Die Anforderungen der Kunden an das Service- und Produktangebot ihrer Bank oder Versicherung verändern sich zunehmend, insbesondere weil sie professionell mit den Neuen Medien arbeiten und intelligente, personalisierte Dienste erwarten. Junge Finanztechnologie-Unternehmen (Fintechs) und Internetkonzerne mit ihren eigenen Payment-Lösungen setzen die etablierten Marktgrößen mit alternativen, kostengünstigeren und innovativen Geschäftskonzepten zusätzlich unter Druck.
All dies erfordert eine deutlich höhere strategische und strukturelle Flexibilität des eigenen Geschäftsmodells. Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister müssen daher innovativer, agiler und anpassungsfähiger werden. Als Spezialist für ein ganzheitliches Kundenmanagement mit einem tiefgehenden Wissen und Verständnis für die Herausforderungen und Anforderungen der Finanzwirtschaft bringen wir die notwendige Expertise in die Erstellung und Evaluierung innovativer Lösungskonzepte zur Digitalisierung und für Vertrieb und Kundenservice ein.
Technologie, Medien & Telekommunikation
Von Big Data zum Internet der Dinge und von künstlicher Intelligenz bis zur ultraschnellen Konnektivität. Unternehmen der Technologie-, Medien- und Telekommunikationsbranchen (TMT) stehen an vorderster Front wirtschaftlicher und sozialer Innovationsprozesse. Das Smartphone wirkt dabei mittlerweile als Mediator zwischen Mensch, Ding und Internet. Die digitale Revolution beschert dem Markt gute Wachstumschancen. Doch der rasante technologische Wandel zwingt Unternehmen dazu, sich ständig neu zu positionieren.
Prozesse, Märkte und ganze Geschäftsmodelle in diesen Sektoren ändern sich permanent; große Mengen an strukturierten und unstrukturierten Daten bilden häufig die Basis für neue Produkte und Services. Telefone werden nicht mehr nur für Gespräche (Voice) genutzt, der Markt besteht heute vielmehr auch aus einem breiten Spektrum auf datenbasierter Telekommunikationsleistungen. Unternehmen aus der Technologie- und der Medienbranche profitieren in besonderem Maße von KI-Techniken. Sie analysieren damit große Datenmengen, automatisieren Prozesse und verbessern den Kundenkontakt.
Wir helfen bei der Expansion innovativer Geschäftsmodelle in einem hoch dynamischen Industrieumfeld, das sich durch schnellen Eintritt neuer Marktteilnehmer und Geschäftsmodelle, starken Wettbewerbsdruck und weitreichende Regulierung auszeichnet.
Handel, eCommerce & Logistik
Amazon, Zalando und Co. haben in den letzten Jahren nicht nur das Einkaufsverhalten der Verbraucher verändert. Geändertes Kunden- und Einkäuferverhalten verlangen von Herstellern, (Groß-)Händlern sowie Dienstleistern durchdachte eCommerce-Lösungen, um den Anforderungen der Kunden heute und auch in Zukunft gerecht zu werden.
Dabei erlebt der stationäre Handel gerade eine Art Renaissance. Subjektive Eindrücke des Konsumenten am Point-of-Sales und virale Empfehlungen über soziale Netzwerke beeinflussen die Kaufentscheidung des Konsumenten omnikanal. Digitale Kanäle prägen immer stärker das Einkaufs- und Markenerlebnis, trotz der Risiken des Datenmissbrauchs im Netz. Auch beim Handel mit Geschäfts- und Firmenkunden werden digitale Vertriebs- und Kommunikationskanäle immer wichtiger.
Der zunehmende eCommerce in allen Bereichen macht zudem eine Anpassung der logistischen Abläufe nötig. Lieferungen am selben Tag oder gar in derselben Stunde benötigen keine großen Lagerhallen mehr. Die Digitalisierung des Konsums bewirkt, dass Produkte und Waren in den Lagerhallen eine immer geringere Liegezeit aufweisen. Mehr und mehr sind kleinteilige Lösungen gefragt, die schnelle Reaktionszeiten ermöglichen. Die zunehmende Urbanisierung erfordert neue innerstädtische logistische Lösungen, z.B. mittels alternativer Zustellsysteme wie elektrischer Vans oder Fahrräder, Starship-Roboter oder Drohnen für die Belieferung aus sogenannten City-Hubs oder Micro-Depots.
Händler, Konsumgüterhersteller und Logistikunternehmen müssen diese Herausforderung annehmen, neue, anpassungsfähige Geschäftsmodelle entwickeln und Vertrieb und Kundenservice sowohl online als auch offline entsprechend darauf ausrichten. Denn heute bestimmt – mehr denn je – der Kunde, welche Geschäftsmodelle sich in Zukunft bewähren. Wir helfen Ihnen beim digitalen Wandel.
Automobilwirtschaft & Industrie
Die industrielle Produktion durchläuft einen tiefgreifenden Wandel: Digitale Technologien, ein intensiver globaler Wettbewerb und sich auflösende Branchengrenzen setzen bewährte Geschäftsmodelle unter Druck und zwingen fertigende Unternehmen zu konstanter Anpassung und Innovation. Der technologische Wandel, geprägt durch Industrie 4.0 und das Internet der Dinge, eine sich verändernde Kundenstruktur und eine durch wirtschaftliche Rahmenbedingungen bedingte Zyklizität gehören beinahe zu ihrer Grundausstattung.
Die Automobilwirtschaft muss sich mit alternativen Mobilitätskonzepten auseinandersetzen, Maschinenbauer mit zusätzlichen Serviceleistungen zur Bereitstellung eines Full Service Angebots, und die Etablierung des Internets als Verkaufskanal gilt mittlerweile für die gesamte produzierende Industrie. Das Thema Elektromobilität lässt die Grenzen zu anderen Branchen wie der Informationstechnologie oder Energiewirtschaft verschmelzen. Beispielsweise ergeben aus der Fernabfrage des Batterieladestatus und der Suche nach freien Ladesäulen neue Dienstleistungsangebote als Mehrwert für den Kunden, die sich mit zusätzlichen Informations- und Unterhaltungsangeboten verknüpft lassen.
Rund um den traditionellen Kern jedes Herstellers – der Produktion, Vermarktung und Finanzierung von Fahrzeugen, Investitionsgütern oder Produkten – entwickeln sich somit neue Geschäftsfelder. Wir verstehen uns als zukunftsorientiert denkender Partner der Automobilwirtschaft und Industrie, der neben den aktuellen auch die zukünftigen Herausforderungen im Vertrieb und Kundenservice erfolgreich meistert. Neben einer kontinuierlichen Beobachtung der Entwicklung des Herstellermarkts ist es für uns im operativen Tagesgeschäft ein essentielles Anliegen, für unserer Auftraggeber weitere Potenziale in der Kundenbetreuung zu identifizieren und auf eine höhere Wertschöpfungsebene zu heben.
Start Ups, Familienunternehmen & Mittelstand
Die Grenzen des Geschäftsbereichs, der als mittelständisch gilt, sind fließend. Der Begriff umfasst jedoch fast alle deutschen Unternehmen. Statistisch werden deutschlandweit sämtliche Firmen mit weniger als 500 Beschäftigten als zugehörig betrachtet. De facto zählen aber auch neu gegründete und schnell wachsende Kleinstunternehmen und weit größere Betriebe, sofern diese eigentümergeführt sind, dazu.
Der Mittelstand ist Innovations-, Technologie- und Wirtschaftsmotor Deutschlands. Neben Flexibilität und Schnelligkeit in der Anpassung an Märkte bilden Forschung und Innovation die Grundpfeiler des Erfolgs. Zahlreiche Unternehmen agieren als sogenannte „Hidden Champions“ in einem regional, national und global existierenden und funktionierenden Nischenmarkt. Die erfolgreichen Unternehmen im Mittelstand sind dabei viel agiler, dynamischer, risikoorientierter und veränderungsbereiter, als ihnen gemeinhin zugeschrieben wird.
Doch ob Start Up, Familienunternehmen oder Mittelstand: Digitalisierung, Internationalisierung und Fachkräftemangel stellen auch diese Unternehmen vor vielen Herausforderungen. Junge Gründer bringen Kreativität, Mut und Umsetzungskraft mit, oftmals fehlt es ihnen jedoch an den Möglichkeiten, ihre Produkte und Dienstleistungen am Markt selbst skalierbar zu vertreiben. Ältere Unternehmerfamilien übergeben die Führung ihres Unternehmens mangels einer geregelten Unternehmensnachfolge ganz oder teilweise an familienexterne Manager.
Fremdmanager bringen mehr „Manpower“ und zusätzliches Know-how in die Geschäftsführung ein und vertreten neue, eigentümerfremde Sichtweisen und Positionen. Inhabergeführte Unternehmen haben ganz besondere Bedürfnisse und stellen höchste Ansprüche an sich und ihr Umfeld. Wir sind darauf spezialisiert, diesen besonderen Rahmenbedingungen gerecht zu werden.
Zielorientiert und partnerschaftlich unterstützt optivendo sowohl Start Ups als auch mittelständische und familiengeführte Unternehmen nicht nur bei generellen Fragen zur Führung und zur Strategie, sondern auch pragmatisch und erfolgsorientiert bei grundlegenderen Themen im operativen Geschäft und im Vertrieb.
Internationale Unternehmen
Gründe für die Internationalisierung und den Markteintritt in ein neues Land gibt es viele: Für einige Unternehmen ist es die Erschließung neuer Absatzmärkte, für andere sind es unter anderem kostenmotivierte Gründe. Doch eine Expansion ist kein Selbstläufer. Was im Heimatmarkt gut funktioniert, muss nicht automatisch im Ausland erfolgreich sein. Das gilt sowohl für deutsche Unternehmen, die im Ausland weiter wachsen oder aus Kostengründen Teile der Produktion bzw. bestimmte Services dorthin verlagern wollen als auch für ausländische Unternehmen, die den umgekehrten Weg gehen und in den deutschen Markt eintreten wollen.
Jedes Internationalisierungsprojekt ist dabei eine Herausforderung für sich. Es gibt keinen allgemein gültigen Standardplan und erfordert daher eine auf das Unternehmen, den Markt sowie die Branche zugeschnittene Vorgehensweise. Neben einigen grundsätzlichen Voraussetzungen, die ein Unternehmen erfüllen muss, um generell eine Auslandsexpansion bzw. einen Markteintritt erfolgreich in Angriff nehmen zu können, ist eine Vielzahl von Fragen zur richtigen Strategie und Umsetzung zu beantworten: Soll das Unternehmen ein zentrales Headquarter führen oder verschiedene dezentrale Länderorganisationen aufbauen? Wird die Expansion durch organisches Wachstum gefördert oder soll ein etaliertes Unternehmen im Zielland gekauft werden?
Am Ende steht das Unternehmen noch vor steuerrechtlichen und gesetzlichen Regelungen, die komplexer und vielschichtiger sein können als im Heimatland. Die wichtigsten Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Auslandsexpansion beinhalten unternehmensbezogene Faktoren, personelle Ressourcen, finanzielle Ressourcen und kulturelle, administrative sowie logistische Faktoren. Bei allen Faktoren müssen stets die unterschiedlichen kulturellen Bedingungen berücksichtigt werden. Mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Suche, beim Aufbau und in der Führung von Standorten für deutsche Unternehmen im europäischen Raum und in anderen Teilen dieser Welt wissen wir, welche kritischen Erfolgsfaktoren zu beachten und wie diese zu managen sind. Wir helfen insbesondere auch ausländischen Unternehmen bei der Realisierung ihres erfolgreichen Markteintritts in Deutschland.
Wohnungswirtschaft
Die Wohnungswirtschaft ist stark durch technische Modernisierung gekennzeichnet. Neben dem Abschöpfen von Synergien mit Kabelnetzbetreibern kommt es auch zu einem Zusammenschluss mit der Energiebranche. Wohnen wird künftig insgesamt smarter und die Vernetzung mit neuen Technologien weiter ausgebaut.
optivendo hat die Wohnungswirtschaft als vielversprechenden Wachstumsmarkt identifiziert und ist daher mit einem ganzheitlichen Full Service Angebot in die Beratung der Wohnungswirtschaft eingestiegen. Die ersten Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Energieversorgern zeigen, dass Entscheider in der Wohnungswirtschaft zunehmend auf ein Rundum-Sorglos-Paket in der Energie- und Wärmeversorgung inkl. zusätzlicher Dienstleistungen wie Nebenkostenabrechnung oder Legionellenprüfung setzen. Nachgefragte Themen wie Elektromobilität, Photovoltaik, Mieterstrom und weitere Smart Services ergänzen das Angebot.
optivendo bietet strategische und pragmatische Topmanagement-Beratung auf höchstem Niveau. Wir leben unseren Anspruch, die vertriebliche und operative Leistungsfähigkeit der von uns beratenen Unternehmen und Organisationen kurzfristig und nachhaltig zu steigern. Wir verstehen uns als Macher unter den Beratern. Unser Ansatz beginnt mit der Nutzung aktuellster Marktkenntnisse und Marktpotentiale, über die wir uns laufend informieren.
Wir bedienen das gesamte Spektrum vertrieblicher und operativer Herausforderungen an das Topmanagement. Sowohl strategische und organisatorische Aspekte als auch Fragen der operativen Umsetzung – vertrieblich systematisch und strukturiert, operativ prozess- und performanceorientiert, technisch innovativ und digital – stehen dabei im Mittelpunkt.
Mit innovativen Lösungsansätzen unterstützen wir Vorstände, Geschäftsführer und Bereichsleiter in der Erreichung ihrer Ziele. Unsere fachliche Expertise liegt primär im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen.
Unser operatives Prozess-Know-how im Rahmen des Projektmanagements setzen wir vor allem im Kundenservice, im Technischen Support und im Einkauf ein. Als Spezialist für Energieeffizienz realisieren wir Lösungen für das Energiemanagement im Mittelstand und in der Industrie.
Unsere Kundenlandschaft ist vielfältig, vom mittelständischen Unternehmen bis zum Konzern. Wir blicken auf mehr als 20 Jahre Management-Erfahrung in den Branchen IT, Telekommunikation, Energiewirtschaft, Financial Services, Automotive, Handel, Logistik sowie Dienstleistungen und Outsourcing zurück.
Die von uns betreuten Projekte begegnen individuellen Kundenanforderungen und beinhalten branchenübergreifend die Themen Strategie, Organisation, Business Development, Prozesse, Mitarbeiter, Kundenmanagement, Beschaffung, Energiedienstleistungen, Technischer Support und IT Services.