Die Kompetenz, Ihr Unternehmen zu transformieren
Die Fähigkeit, dies auch zu verwirklichen
optivendo bietet strategische und pragmatische Topmanagement-Beratung auf höchstem Niveau. Wir leben unseren Anspruch, die vertriebliche und operative Leistungsfähigkeit der von uns beratenen Unternehmen und Organisationen kurzfristig und nachhaltig zu steigern. Wir verstehen uns als Macher unter den Beratern. Unser Ansatz beginnt mit der Nutzung aktuellster Marktkenntnisse und Marktpotentiale, über die wir uns laufend informieren.
Wir bedienen das gesamte Spektrum vertrieblicher und operativer Herausforderungen an das Topmanagement. Sowohl strategische und organisatorische Aspekte als auch Fragen der operativen Umsetzung – vertrieblich systematisch und strukturiert, operativ prozess- und performanceorientiert, technisch innovativ und digital – stehen dabei im Mittelpunkt.
Management
Die Gründer und Gesellschafter Hans-Jörg Giese und Guido Gutowski Schrader verbinden über 20 Jahre operative und vor allem vertriebliche Erfahrung in leitenden Funktionen von Unternehmen, die sich auf komplexe technische und prozessspezifische Geschäftsprozesse (BPM & BPO) spezialisiert haben.
Mehr als 150 akquirierte und durchgeführte Großprojekte (national und international) mit einem Gesamtvertriebsumsatz >500 Mio. € sind die Kompetenzgrundlage für das erfolgreiche Geschäftsmodell der optivendo.
Consulting
Um Ihr Unternehmen zu transformieren, brauchen Sie einen Partner, der Ihnen immer wieder frische und innovative Ideen liefert. Einen Partner, der fundiertes Branchenwissen im Business Process Management, im CRM-Management und Best Practices für Customer Experience & Digital Excellence mitbringt. Einen Partner, der über tiefgehende Kenntnisse Ihres Marktes verfügt, weitreichende Erfahrung im Sourcing und Outsourcing besitzt und darüber hinaus ein breitgefächertes Spektrum an Kompetenzen und generalistischer Methodik mitbringt. Und vor allem einen Partner, der Seite an Seite mit Ihnen daran arbeitet, dass Sie die nächste Performance-Stufe erreichen.
optivendo ist dieser Partner. Wir verfügen über fundierte Fachkenntnisse in über zehn Branchen und seit über 20 Jahren. Entscheidend ist, dass Sie von Anfang an mit einem Partner zusammenarbeiten, der die integrative Zusammenarbeit an den Schnittstellen von Unternehmensführung, Vertrieb und Operations bestens kennt. optivendo unterstützt Sie in Ihren Strategiezielen und liefert schnell und zuverlässig geschäftsrelevante Ergebnisse, die sich in Umsatz und Ergebnis niederschlagen.
Wir sind stolz darauf, dass wir weltweit führenden Unternehmen bei der Entwicklung, Umstrukturierung und dem Management ihrer Vertriebs- und Operationsstrategien unterstützen dürfen. Und wir sind Feuer und Flamme, wenn es darum geht, mithilfe von Innovationen selbst die komplexesten vertrieblichen Aufgaben erfolgreich umzusetzen. Denn das ist eine wesentliche Kernkompetenz unseres Unternehmens. Mit dieser unterstützen wir unsere Kunden bei der Realisierung ihrer Geschäftsergebnisse – allein in den letzten acht Jahren generierte optivendo für ihre Auftraggeber über 75 Mio. € Neukundenumsatz.
Energy
In Zeiten der Energiewende und dezentraler Energieerzeugung und -dienstleistungen direkt beim Kunden vor Ort gewinnt die Aufgabe des Vertriebs neue Bedeutung. Das konventionelle Commodity-Angebot will neu präsentiert, mit Mehrwertangeboten sowohl für den Privat- und den Geschäftskunden ausgestattet und wettbewerbsfähig über alle Offline- und Online-Kanäle kommuniziert werden.
Der Key Account Manager des Energieversorgers von heute benötigt darüber hinaus ein zusätzliches Wissen zu kaufmännischen und technischen Lösungen der Energieerzeugung, -speicherung, -vermarktung und Steigerung der Energieeffizienz. Gesucht sind mehr „Hunter“ als „Farmer“ zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und Märkte.
Im Vertrieb von Energiedienstleistungen sorgt optivendo GmbH dafür, dass Sie am Markt erfolgreich sind. Wir unterstützen Sie von der Definition Ihrer Zielkunden und -märkte über die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen bis hin zur Erstellung und Bewertung von Preismodellen und Marketingkonzepten. Mit unserem bewährten Consulting-Ansatz und unserer langjährigen Expertise im Kundenmanagement unterstützen wir Energieversorger darüber hinaus, ihre Kundenserviceprozesse omnikanal auszurichten und zu verbessen.
Gleichzeitig sind wir als unabhängige Energieberater für mittelständische Unternehmen, die Industrie und die Wohnungswirtschaft tätig. Wir unterstützen diese Unternehmen beim Aufbau und der Optimierung ihre Energiemanagements, der Beschaffung und Umsetzung von Energieeffizienmaßnahmen.
Wir beraten Sie gern:
+49.40.28468.3330
Immer auf dem neusten Stand
Globalisierung, digitale Transformation und zunehmende Branchenkonvergenz: Wir unterstützen unsere Auftraggeber dabei, neue Herausforderungen schon heute zu meistern.
Maximale Kundenorientierung, kostenoptimierte Geschäftsmodelle und Time-to-Market sind wesentliche Elemente, um als Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben und sich erfolgreich im Markt durchsetzen zu können.
Wir kennen die Märkte im nationalen und internationalen Umfeld und haben ein frühzeitiges Gespür für aktuelle Entwicklungen und neue Trends.
Mit innovativen Lösungsansätzen unterstützen wir Vorstände, Geschäftsführer und Bereichsleiter in der Erreichung ihrer Ziele. Unsere fachliche Expertise liegt primär im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen.
Unser operatives Prozess-Know-how im Rahmen des Projektmanagements setzen wir vor allem im Kundenservice, im Technischen Support und im Einkauf ein. Als Spezialist für Energieeffizienz realisieren wir Lösungen für das Energiemanagement im Mittelstand und in der Industrie.
Unsere Kundenlandschaft ist vielfältig, vom mittelständischen Unternehmen bis zum Konzern. Wir blicken auf mehr als 20 Jahre Management-Erfahrung in den Branchen IT, Telekommunikation, Energiewirtschaft, Financial Services, Automotive, Handel, Logistik sowie Dienstleistungen und Outsourcing zurück.
Die von uns betreuten Projekte begegnen individuellen Kundenanforderungen und beinhalten branchenübergreifend die Themen Strategie, Organisation, Business Development, Prozesse, Mitarbeiter, Kundenmanagement, Beschaffung, Energiedienstleistungen, Technischer Support und IT Services.