„Beleuchtung ist im produzierenden Gewerbe und der Industrie sicherlich nicht das Hauptthema, wenn es um Energieeffizienz geht“, weiß Hans-Jörg Giese, Mitglied der Geschäftsleitung der optivendo GmbH. Das auf die Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien in neuen Geschäftsfeldern spezialisierte Hamburger Beratungsunternehmen setzte im Auftrag eines der TOP 5 Unternehmen in der Energiewirtschaft eine Telemarketing-Kampagne zum Thema „Lichtcontracting“ um. Innerhalb eines Zeitrahmens von sechs Wochen kontaktierte optivendo im Rahmen einer telefonischen Kaltakquise mehr als 4.200 Unternehmen mit der Zielsetzung, den kaufmännischen und technischen Entscheidungsträger zu identifizieren und herauszufinden, inwieweit das Unternehmen eine Modernisierung der eigenen Beleuchtungsanlage plant und inwieweit Interesse an Lichtcontracting besteht.
„Das Thema Beleuchtung war der richtige Einstieg, um mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen“, meint Giese, „denn die Umsetzung ist im Vergleich zu anderen Effizienzmaßnahmen einfach und der Erfolg direkt messbar. Die eigentliche Herausforderung für uns war es, mit den Entscheidungsträgern im Fachbereich auf Augenhöhe zu kommunizieren und als Kompetenzträger anerkannt zu werden.“ Dass dies dem Team der optivendo gelungen ist, belegen die nachfolgenden Zahlen: mehr als 50% der Entscheidungsträger konnten in den Unternehmen namentlich identifiziert werden, knapp 1.100 qualifizierte Interviews führten die Hamburger durch, woraus sich knapp 500 Leads ergaben, die an den Energieversorger nach Abschluss der Kampagne übergeben werden konnten.