Energiewirtschaft
Als eine auf die Energiewirtschaft spezialisierte Beratungs- und Vertriebsgesellschaft ist die optivendo bereits seit mehreren Jahren für einen der größten deutschen Energieversorger (8,3 Mrd. € Umsatz, 9.100 Mitarbeiter) tätig. Das Unternehmen, das über die Jahre hinweg seine quasi-monopolistische Position im angestammten Heimatmarkt verloren hatte, sah sich mit signifikant sinkenden Kundenzahlen und Umsatzrückgängen konfrontiert. Der Wettbewerb im Markt für Strom und Gas drückte zudem auf die Marge. optivendo erhielt durch die Geschäftsführung des Unternehmens die Aufgabe, eine Strategie zur Gewinnung von neuen Geschäftskunden jenseits des Commodity-Marktes und der bestehenden Vertriebsregionen zu entwickeln.
optivendo übernahm diese Aufgabe und analysierte den Markt hinsichtlich möglicher Potenziale unter Berücksichtigung der aktuellen Marktposition des Energieversorgers und seines Leistungsangebots. Nach drei Monaten tiefgehender Marktanalyse präsentierte optivendo ein vertriebliches Lösungsmodell für einen Marktangang mit neuen Produkten in ausgesuchten Branchen und in neuen Vertriebsregionen. Das Konzept überzeugte die Unternehmensführung, und optivendo erhielt im Nachgang den Auftrag zur Vermarktung von Contracting-Dienstleistungen für das Thema Beleuchtung. In nur sechs Wochen generierte optivendo knapp 500 Leads, von denen fast jedes vierte Unternehmen einen konkreten Bedarf und ein konkretes Interesse zur Modernisierung ihrer Beleuchtungsanlage zeigten. Ergebnis der erfolgreichen Akquisition und Vermittlung: Als erste große Kunden konnte unser Auftraggeber nur wenige Monate später die Werksniederlassung eines großen Automobilherstellers sowie einen führenden Flugzeughersteller als Neukunden mit einem Auftragswert in Millionenhöhe gewinnen.
Auf Grund dieses Erfolgs und der engen partnerschaftlichen Zusammenarbeit wurde optivendo zur Konzeption und Durchführung weiterer Vertriebskampagnen beauftragt. In einer Folgekampagne zum Thema Beleuchtung generierte optivendo binnen vier Wochen rund 100 Termine für das Key Account Management. In einer auf mehrere Monate angelegten vertrieblichen Geschäftsregionsoffensive im Heimatmarkt des Energieversorgers vermarktete optivendo die Produkte Licht- und Wärme-Contracting sowie Energieeffizienz mit ähnlichem Erfolg. In der Folgezeit bauten Auftraggeber und optivendo ihre Partnerschaft vertrauensvoll weiter aus. optivendo zeichnet sich in ausgesuchten Projekten nunmehr als qualifizierter Vertriebspartner für den gesamten Vertriebsprozess vom Erstkontakt bis zum Vertragsabschluss verantwortlich. Erstes Ergebnis: In nur sechs Monaten konnte optivendo im Bereich Wohnungswirtschaft eine Vertriebspipeline mit einem Projektvolumen für Quartierslösungen im zweistelligen Millionenbereich aufbauen.
Referenz: Führender deutscher Energieversorger
Aufgabe: Evaluierung neuer Geschäftsfelder, Vermarktung von Energiedienstleistungen und Gewinnung neuer Geschäftskunden in neuen Vertriebsgebieten