Dienstleistungen & Outsourcing

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by opt_2018

Dienstleistungen & Outsourcing

Für den welt­weit größten BPO-Anbieter von CRM-Dienst­leis­tungen (4,2 Mrd. € Umsatz, 220.000+ Mitar­beiter) über­nahm opti­vendo die Entwick­lung und Umset­zung einer Vertriebs­stra­tegie zur Gewin­nung von inter­na­tional agie­renden Groß­un­ter­nehmen und Konzernen. Der Wechsel in der Geschäfts­füh­rung in Deutsch­land und der Verlust zahl­rei­cher Kunden in den Vorjahren erfor­derte zunächst eine Re-Orga­ni­sa­tion und stra­te­gi­sche Neuaus­rich­tung des Key Account Manage­ments und des Vertriebs. Eine beson­dere Heraus­for­de­rung war die Über­win­dung unter­schied­li­cher Unter­neh­mens­kul­turen zweier zuvor eigen­stän­diger Unter­nehmen, die nach ihrer Akqui­si­tion durch den Auftrag­geber unter neuem Namen im Markt posi­tio­niert werden mussten.

opti­vendo entwi­ckelte nach einer initialen SWOT- und GAP-Analyse einen prag­ma­ti­schen Ansatz zur Restruk­tu­rie­rung der bestehenden Vertriebs­or­ga­ni­sa­tion und setzte nach nur vier Wochen Vorbe­rei­tung ein bran­chen­spe­zi­fi­sches Vorge­hens­mo­dell mit ziel­grup­pen­ori­en­tierter Ansprache für den Auftrag­geber um. Nach vier Monaten der Zusam­men­ar­beit, in dem opti­vendo als inte­grierter Partner eine führende Rolle im aktiven Vertrieb über­nahm, konnte der erste große neue Geschäfts­kunde mit einem lang­jäh­rigen Vertrag und einem Auftrags­wert in sieben­stel­liger Höhe gewonnen werden.

Auf Basis dieses ersten Erfolgs bauten Auftrag­geber und opti­vendo ihre Zusam­men­ar­beit weiter aus. In den folgenden vier Jahren gelang es opti­vendo, weitere Groß­kunden aus unter­schied­li­chen Bran­chen mit einem Gesamt­ver­trags­vo­lumen in mitt­lerer zwei­stel­liger Millio­nen­höhe zu akqui­rieren. opti­vendo über­nahm in dieser Zeit neben der Neukun­den­ge­win­nung auch opera­tive Aufgaben im Unter­nehmen, so zum Beispiel die Imple­men­tie­rung, die Steue­rung und das Control­ling neuer Projekte, die Rekru­tie­rung neuer Mitar­beiter für das mitt­lere Manage­ment und die Einfüh­rung eines betrieb­li­chen Gesund­heits­ma­nage­ments inkl. Gesund­heits­karte in Zusam­men­ar­beit mit einer großen Kran­ken­ver­si­che­rung.

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Refe­renz: Globaler Markt­führer BPO- und CRM-Dienst­leis­tungen

Aufgabe: Erstel­lung und Umset­zung einer Vertriebs­stra­tegie sowie aktive Gewin­nung neuer Kunden

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