Dienstleistungen & Outsourcing
Für den weltweit größten BPO-Anbieter von CRM-Dienstleistungen (4,2 Mrd. € Umsatz, 220.000+ Mitarbeiter) übernahm optivendo die Entwicklung und Umsetzung einer Vertriebsstrategie zur Gewinnung von international agierenden Großunternehmen und Konzernen. Der Wechsel in der Geschäftsführung in Deutschland und der Verlust zahlreicher Kunden in den Vorjahren erforderte zunächst eine Re-Organisation und strategische Neuausrichtung des Key Account Managements und des Vertriebs. Eine besondere Herausforderung war die Überwindung unterschiedlicher Unternehmenskulturen zweier zuvor eigenständiger Unternehmen, die nach ihrer Akquisition durch den Auftraggeber unter neuem Namen im Markt positioniert werden mussten.
optivendo entwickelte nach einer initialen SWOT- und GAP-Analyse einen pragmatischen Ansatz zur Restrukturierung der bestehenden Vertriebsorganisation und setzte nach nur vier Wochen Vorbereitung ein branchenspezifisches Vorgehensmodell mit zielgruppenorientierter Ansprache für den Auftraggeber um. Nach vier Monaten der Zusammenarbeit, in dem optivendo als integrierter Partner eine führende Rolle im aktiven Vertrieb übernahm, konnte der erste große neue Geschäftskunde mit einem langjährigen Vertrag und einem Auftragswert in siebenstelliger Höhe gewonnen werden.
Auf Basis dieses ersten Erfolgs bauten Auftraggeber und optivendo ihre Zusammenarbeit weiter aus. In den folgenden vier Jahren gelang es optivendo, weitere Großkunden aus unterschiedlichen Branchen mit einem Gesamtvertragsvolumen in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe zu akquirieren. optivendo übernahm in dieser Zeit neben der Neukundengewinnung auch operative Aufgaben im Unternehmen, so zum Beispiel die Implementierung, die Steuerung und das Controlling neuer Projekte, die Rekrutierung neuer Mitarbeiter für das mittlere Management und die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements inkl. Gesundheitskarte in Zusammenarbeit mit einer großen Krankenversicherung.
Referenz: Globaler Marktführer BPO- und CRM-Dienstleistungen
Aufgabe: Erstellung und Umsetzung einer Vertriebsstrategie sowie aktive Gewinnung neuer Kunden